• Miteinander füreinander

Schule leben und gestalten

Schule und die Anforderungen an Schule haben sich in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Daneben lassen sich Verschiebungen in unserer Gesellschaft feststellen, hervorgerufen durch veränderte Familienstrukturen, soziale Netzwerke, Digitalisierung der privaten und der Arbeitswelt. Diese Einflüsse machen sich auch an unserer Schule bemerkbar. Neue Medien haben Einzug in den Unterricht gehalten, die Schule ist seit vielen Jahren ein Standort im Bereich der offenen Ganztagsschule im Grundschulbereich. Um die uns anvertrauten Kinder bestmöglich auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten, bedarf es des Zusammenwirkens aller an Schule Beteiligten. Nur durch gemeinsames Miteinander, das sich den Bedürfnissen der Kinder und der Zeit anpasst, kann dies gelingen.

• Leitsätze unserer Schulfamilie

Eltern:

Partnerschaftlich stark sein, sich gegenseitig unterstützen.

Lehrerinnen und Lehrer:

Wir als Lehrkräfte schätzen uns gegenseitig, unterstützen uns und tauschen uns miteinander fachlich aus, um voneinander zu lernen.

In unserem Unterricht schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, in der die Schüler durch zielgerichtete Förderung und fordernde Aufgabenstellungen Strategien zum selbstgesteuerten Lernen erwerben können und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team trainieren.

Wir entwickeln erzieherisches Wirken auf der Basis von “Wärme“, Zuneigung, gegenseitiger Achtung und sozialer Integration ebenso wie durch Weltoffenheit, Toleranz und Individualität.

Schülerinnen und Schüler:

Wir kommen gut miteinander aus. Jeder ist gleich viel Wert. Jeder ist zu respektieren. Wir gehen gut miteinander um.

Offene Ganztagsschule:

Als Erzieherinnen / Erzieher und Mitarbeiter in der offenen Ganztagsschule arbeiten wir auf Grundlage pädagogischer Fachkenntnisse und Erfahrungen eng mit der Schule und den Eltern zusammen, um die uns anvertrauten Kinder in ihren (Alltags-) Kompetenzen zu stärken. Dabei gehen wir auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes ein, wertschätzen und nehmen es in seiner Individualität an.